Die EPG

Die Europäische Pfadfinderschaft St. Georg (EPG)...

...ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich den Lebensidealen des Pfadfindertums verpflichtet fühlen, so wie sie der Gründer Lord Robert Baden-Powell entwickelt hat. Die EPG ist eine freiwillige, unpolitische Erziehungsbewegung, die offen ist für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Unterschied von beispielsweise Herkunft, Rasse und Glaubensbekenntnis.

Zweck der EPG ist es, zur positiven Entwicklung junger Menschen beizutragen, damit sie alle ihre ganzen geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten entfalten können, um zu Persönlichkeiten heranzuwachsen, die sich als verantwortungsbewusste Bürger für das Wohl ihrer örtlichen, nationalen und internationalen Gemeinschaften einsetzen.

In der EPG sind alle aktiven Pfadfinder in die nachfolgend aufgelisteten acht Altersstufen zugeordnet, welche an den verschiedenen Halstuchfarben zu erkennen sind.

Gildenmitglieder sind Erwachsene ab 20 Jahren. Sie haben in der Regel die verschiedenen Stufen der EPG durchlaufen. Da sie keine aktive Leiterfunktion oder eine andere Aufgabe kraft eines Wahlauftrags im Stamm oder Bund übernommen haben, bietet sich in der Gilde die Möglichkeit, dem Pfadfindertum weiterhin verbunden zu bleiben. Nach dem Motto „Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder“ setzen sie das pfadfinderische Leben in der Tradition fort, denn nach verstandener Lebensphilosophie des Pfadfindertums stehen sie im Erwachsenenleben, für das die Weichen richtig gestellt sind. Gildenmitglieder tragen das grau-rote Halstuch.

Abschließend ein Zitat von Baden-Powell: „Tut immer Euer Bestes und seid stets Allzeit Bereit. Haltet Euch immer an das Pfadfinderversprechen, auch dann, wenn ihr keine Knaben mehr seid.“

Weitere Informationen zur EPG finden Sie auf der Website der EPG.